Integrales Coaching mit Annette

Frauen, Sofa
Was ist denn nun Integrales Coaching mit Annette? Mit diesem Coaching begleite ich dich wie auf einer Entdeckungsreise zu dir selbst.

Inhalte

Man kann Menschen nicht lehren

Letztens war eine Teilnehmerin so erschöpft von ihrem Alltag, dass sie die meiste Zeit auf der Matte lag. Ich denke, sie ist zwischendurch auch einfach mal eingeschlafen. Sie hatte mit mir vorher darüber gesprochen und ich habe ihr gesagt: “Nutze diese 90 Minuten wie du sie brauchst.” Und das hat sie getan!

„Man kann einen Menschen nicht lehren.
Man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.“

Galileo Galilei

Dafür ist Yoga super: Die Teilnehmenden entdecken etwas in sich selbst. Nur manchmal braucht es mehr als einen Yogakurs in der Woche. Da kommt dann Integrales Coaching ins Spiel. Aber was ist denn nun wieder Integrales Coaching? Und wozu könntest du Coaching überhaupt brauchen? Dir geht es doch gut, oder?

In welchen Bereiche könntest du ein Coaching gebrauchen?

Frage dich, was du von deinen Eltern vorgelebt und von deinen Lehrern gelernt hast – und was hast du erst später dazugelernt?:

  • Hast du von deinen Eltern gelernt wie man eine gute Beziehung führt? Da liegt ein riesiges, ungenutztes Potenzial, indem wir uns unterstützen und lernen, miteinander zu wachsen.
  • Als Kind warst deine Neugier schier unerschöpflich. Du fandest alles interessant. Und wie neugierig auf Veränderung und Herausforderungen bist du heute? Wann hat es aufgehört? Und wie holst du dir das zurück?
  • Hast du Ideen und Werkzeuge, wie du deine Visionen gestalten und umsetzen kannst, dass sie wirklich wahr werden kann?
  • Kommst du locker aus alten Mustern heraus? Wie geht das überhaupt?

Uns wurde das nicht beigebracht.

Also können wir uns in vielen Bereichen des Lebens Unterstützung von außen holen. Als Kinder haben wir einfach verschiedene Herangehensweisen ausprobiert. Dann haben wir das behalten, was funktioniert und was von den Erwachsenen abgenickt wurde. Nachdem ich viel Schulstoff bewältigt und auswendig gelernt hatte, stellte ich nach der Schulzeit fest, dass das meiste nicht alltagstauglich war. Wem ging das noch so?

Oder wie oft hast du beim Einkauf im Supermarkt die Fläche unter einer Kurve berechnet? Oder in der Partnerschaft über Binnenmärkte der DDR und der BRD gesprochen oder den Prometheus aufgesagt? In der Beziehung besonders geht es darum, erkennen, verstehen und neues Wissen umsetzen. Zwei Menschen gestalten diese Entdeckungsreise gemeinsam. Viele leben aber einfach etwas nach, was sie denke, dass es “richtig” wäre. Wer hat denn das festgelegt?

Durch Erziehung und Schule werden junge Menschen “gesellschaftstauglich” gemacht. Es geht nicht darum, glücklich Menschen zu schaffen, sondern funktionstüchtige. Vielleicht funktioniert das sogar eine Weile für die eine oder den anderen ganz gut. Doch dann kommen äußere Umstände dazu = das Leben eben!: Jobverlust, Trennung, Krankheit, Tod eines lieben Menschen.

Warst du auch schon mal mit deinem Latein am Ende?

Zurück zur erschöpften Teilnehmerin: Sie war so dankbar dafür, dass sie die Erlaubnis hatte, einfach mal nichts zu tun. Denn sie hatte ja gehört, Yoga soll sie entspannen. Für viele ist das schon fast die nächste Aufgabe und ein Imperativ. Aber so soll ja Yoga gar nicht sein! Nicht in meinen Augen! Und eine Erlaubnis muss ich auch niemandem gewähren, wenn jede*r die Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt.

Warum nicht mal um Hilfe bitten?

  • Was fehlt dir noch zu der Entfaltung und Umsetzung deiner Vision?
  • Kennst du deine Bedürfnisse und kannst sie aussprechen?
  • Was soll dein Lebenswerk sein, was ist der Sinn deines Leben?

Im Coaching geht es wie im Zitat oben darum, dich zu befähigen, deine Ziele und Lösungswege in dir selbst zu entdecken. Und die Coachin ist dabei deine Trainerin am Spielfeldrand. Mit dem Integralen Coaching ist es etwas besonderes.

Was ist Integrales Coaching?

Die integrale Theorie ist ein systematisches Modell für eine holistische Weltsicht, die auch das ganze Universum als geistige Dimension mit einbezieht. Das klingt etwas abgedreht, ermöglicht dadurch jedoch neue Perspektiven auf verschiedene Entwicklungsebenen der Welt, der Gesellschaft und des Einzelnen in seinem System. Grundlagen für diese Weltanschauung liegen in Sri Aurobindos Integralem Yoga, Ken Wilbers Ansatz der Integralen Philosophie und der Spiral Dynamics.

“Integralis” oder “integrare” bedeutet wiederherstellen, ergänzen. In diesem Kontext bedeutet “integral“, den Prozess ganzheitlich zu betrachten und alle Ebenen des Daseins des Klienten einzubeziehen. Im integralen Coaching geht es wie auch im Yoga um die Potenzialentfaltung, die Ressourcen des Klienten und seine gesunde Selbstorganisation.

Der Bedarf an Coaching wird in den nächsten Jahren zunehmen: Wir leben in einer Zeit des Umbruchs und der Veränderungen in allen Bereichen deines Lebens. Die Anforderungen haben sich in den vergangenen Monaten und Jahren ständig erhöht, der Input an Informationen und die ständige Erreichbarkeit lähmen die meisten Menschen geradezu.

  • Wie gehst du damit um?
  • Fällt es dir noch leicht, Entscheidungen zu treffen?

Viele können nicht mehr unterscheiden zwischen dem Wesentlichen und Unwesentlichem. Das jedoch ist eine Kern-Fähigkeit der Yogis für Klarheit und Fokus.

Um diese Zeit bestmöglich zu überstehen und zu meistern, braucht es dein ganzes Potenzial. Das liegt aber oft ungenutzt zwischen Erschöpfung und Überforderung. Mit der integralen Herangehensweise bekommst du wieder Zugriff auf dein gesamtes Potenzial: Es erhöht deine Resilienz, deine Lebensqualität und die Zufriedenheit, fördert deine Gesundheit, deine Klarheit und Energie. Ein Überblick:

  • Bedürfnisse wahrnehmen
  • Visionen entwickel
  • Bewusstsein erweitern
  • Blockaden auflösen
  • Potenzial entdecken
  • Ressourcen erkennen
  • individuelle Ziele realisieren
  • nachhaltigen Lösungen finden

Integrales Coaching mit Annette

Meine Prozessbegleitung nutzt dafür keine vorgefertigte Formel, sondern die Lösung liegt immer bei dir, beim Klienten. Der Weg entwickelt sich, während wir ihn gemeinsam gehen: Als Coachin habe ich die Aufgabe, dir Impulse zu geben. Ich eröffne dir Blickrichtungen und Möglichkeiten durch Fragen. Das führt zu Perspektivwechseln, deiner Ressourcenklärung und verhilft dir mit yogischen Bewusstseinsübungen zu Selbst-Bewusstsein und Selbstermächtigung.

Du bist für den Inhalt verantwortlich, ich für den Rahmen in meinem Coaching-Ansatz. Das Geniale daran: Du findest die Lösung selbst und der Prozess wirkt dadurch viel tiefer und nachhaltiger.

Mit dem Integralen Coaching nach Ken Wilber und Veit Lindau begleite ich dich wie auf einer Entdeckungsreise: Wir gehen auf die körperliche, geistige, emotionale und seelische Ebene und schauen uns an, wie es dir da gerade geht. Wo sind deine Bedürfnisse und was darf an Erkenntnissen nachreifen?

Aus dieser Bestandsaufnahme können dann Ziele abgeleitet und Schritte festgelegt werden. Diese konkreten Schritte erprobst du dann in deinem Leben. Durch die Integration erhält dein Leben die ganzheitliche Form zurück. Integrales Coaching kann dich zu einem integralen und integerem Leben führen. Und auf höherer Ebene veränderst du dein Umfeld, die Gesellschaft und das Universum mit

Wenn ich für dich etwas tun kann, sprich mich an:

Schreib mir gern etwas in den Kommentar oder buche einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich
Annette Bauer, Namaste-Geste
Hallo, ich bin Annette
Ich bin Berlinerin und war 25 Jahre als Layouterin und Redak­teurin tätig. In den letzten Jahren im Job war ich kurz vorm Burnout und wurde dann ent­lassen. Auch privat habe ich Schick­sals­schläge erleben müssen.

Dabei hilft mir seit 30 Jahren eine regelmäßige Yoga-Praxis, der Integrale Ansatz nach Ken Wilber und eine Trauma­therapie-Aus­bild­ung.

In meinem Coaching erfährst du Wertschätzung und erhältst Raum und Zeit, dein Innerstes zu erforschen, um mit Leichtigkeit und Klarheit deine Veränder­ungen umzu­setzen.
Kategorien
Suche
Weitere Beiträge